MI 16.10.2019
19:30 Uhr, Lesezentrum
fechila, 4870 Vöcklamarkt
Vorverkauf 9 €, Abendkassa 12 €
Vorverkaufskarten sind erhältlich im Lesezentrum „fechila“ und in den Gemeindeämtern von Vöcklamarkt, Pfaffing und Fornach.

Karl-Markus Gauß (Foto: Kurt Kaindl)

Das Buch „Abenteuerliche Reise durch mein Zimmer“ ist für den Österreichischen Buchpreis 2019 nominiert.
Interessante Rezensionen aus den wichtigen deutschsprachigen Printmedien, die gleich nach dem Erscheinen des Buches erschienen sind, finden Sie hier.

Das 2014 entstandene Filmportrait über Karl-Markus Gauß („Ein Europäer in Salzburg“) ist bemerkenswert.

Karl-Markus Gauß, Mitglied der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, Ehrendoktor der Philosophie der Universität Salzburg, ist einer der profiliertesten intellektuellen Schriftsteller Mitteleuropas. Der in Salzburg lebende Autor ist Herausgeber der Zeitschrift „Literatur & Kritik“, verfasst regelmäßig Artikel für namhafte deutschsprachige Zeitungen und schreibt Bücher, die in viele Sprachen übersetzt werden. Besondere Aufmerksamkeit schenkt er immer wieder nationalen Minderheiten und Ethnien in Südosteuropa, deren Regionen er für seine Bücher vielfach bereist hat. Karl-Markus Gauß hat zahlreiche Auszeichnungen erhalten, zuletzt den Jean-Amery-Preis-2018 (unter dem Vorsitz von Robert Menasse). Aus der Jury-Begründung ist zu lesen: „Gauß nimmt Unscheinbares in Augenschein, erkundet so kritisch wie liebevoll Wirklichkeit, ihre fortwirkenden Traditionen und Widersprüche, und zeigt dabei auf, dass der Reichtum unseres Kontinents in seiner Vielfalt liegt. Mit seiner großen Essaykunst macht er uns dieses Europa zur Heimat.“

In unserem Lesezentrum fechila liest Karl-Markus Gauß aus seinem jüngst erschienenen und vielfach beachteten Buch „Abenteuerliche Reise durch mein Zimmer“, eine Entdeckungs- und Erkundungstour durch seine Wohnung, die er als umgedrehten Schiffsrumpf empfindet. Es ist interessant, welche Überlegungen, Erinnerungen und Gedanken ausgelöst werden durch Gegenstände. Es geht um den alten Brieföffner der Fa. Hatschek und um Hotel-Duschhauben. Es geht um Begegnungen und Freundschaften. Es geht um das Warten und um den Rausch nach Weinkonsum. Es geht um vieles in diesem klugen geschichts- und geschichtensatten Buch, das einen beim Lesen im besten Sinn unterhält und in dem man immer wieder gerne nachliest.

Anlässlich seines 65. Geburtstages organisierte der Zsolnay-Verlag eine Lesereise, die Karl-Markus Gauß durch viele europäische Städte führte (Wien, Leibzig, Zagreb, Zürich, Uschhorod, Berlin, etc etc). Nach der Lesung in Odessa (Ukraine) steht Vöcklamarkt auf dem Tour-Kalender. Am MI 16.10. ist Gauß zu Gast im Lesezentrum fechila. Das wird ein Fest! Sichern Sie sich Ihre Eintrittskarten, die im Lesezentrum und in den Gemeindeämtern von Vöcklamarkt, Pfaffing und Fornach aufliegen!