Liebe Leser,

dass ich mich immer wieder in die Kinderbuchabteilung des Lesezentrums verkrieche, hat ausschließlich mit der positiven therapeutischen Wirkung zu tun, und kein Arzt wird darin einen Hang zur Infantilität diagnostizieren können.

BILDERBÜCHER…

…für die Kleinen sind großartig, mitunter wahrlich Schätze: aufs Wesentliche reduzierte Texte (wie in guten Gedichten) und künstlerisch hochwertige Bilder, die „erwachsen“ sind aus der empathischen Beschäftigung mit dem Inhalt der Geschichten.

Weil ich diesen Bereich der „Literatur-Kunst“ so schätze, wollte ich unbedingt mit dieser Ausgabe der fechila-INFOs ein „Bilderbuch“ für Sie, liebe Leser, gestalten. Voila! Sie haben es in der Hand (…die kurzen Texte zu lesen und die tollen Bilder hier zu sehen):
Drei neue Mitarbeiterinnen gibt es im fechila-Team:

fritz pauzenberger seyringer
Kerstin Fritz,
an Jahren noch jung, aber im fechila-Team keine ganz Neue mehr. Seit gut einem Jahr arbeitet sie im Lesezentrum. Interessant: Kerstin war früher in der Buchhandlung Neudorfer beschäftigt. Eine Expertin also!
Hildegard Pauzenberger,
Bürgermeisterin a. D. von Pfaffing und Trägerin der „Goldenen Verdienstmedaille der Republik Österreich“ – weil sie vor gut 4 Jahren das LZ-fechila mitermöglicht hat 😉
Gabriele Seyringer,
22 (1) Jahre war sie Leiterin des Pfarrcaritas-Kindergartens in Vöcklamarkt – und fährt nun extra von Timelkam hier her, um sie im Lesezentrum betreuen zu können.

 

Weitere BILDER:

info_februar16_rosi fechila-Mitarbeiterin Rosi Kübler, die für die Organisation des großen Buchflohmarktes (17.10.2015) und der Weihnachtsbuchausstellung (14./15.11.2015) verantwortlich zeichnete, kann angesichts des tollen Erfolges beider Veranstaltungen verständlicherweise gut lachen.

Manchmal kommt das Lesezentrum fechila an die Grenzen der Aufnahmekapazität, so geschehen bei den drei Lesungen, die letztes Jahr stattfanden.

  • 23.09.2015: Gisela Steinkogler präsentierte ihr Buch „Wie kocht man einen Frosch?“
  • 08.10.2015: Thomas Sautner las aus seinem aktuellen Roman „Die Älteste“.
  • 25.11.2015: Sandra Weihs stellte uns ihren Preis-gekrönten Roman „Das grenzenlose Und“ vor.

Jede dieser Veranstaltungen war allerbestens besucht.

september15_1

Steinkogler

september15_2

Sautner

september15_8

Weihs

Beim Vöcklamarkter Christkindl-Suchen am 20.12.2015 machten ca. 40 Kinder im Lesezentrum Station und wurden von Elli Mayr und Anna Fritsch empfangen. Anna erzählte eine Weihnachtsgeschichte und konnte durch ihr einfühlsames Vorlesen die kleinen Gäste richtiggehend fesseln. Hohe Aufmerksamkeit im Publikum und absolute Stille, ein Innehalten in der nicht immer so ruhigen Adventzeit und ein wertvolles Auftanken der Kinderseelen… („Zugabe!“, haben nicht nur die Kinder gemeint.) info_februar16_mayr-fritsch
info_februar16_zehentner-1 info_februar16_zehentner-2 Barbara Zehentner überrascht uns in den fechila-Räumlichkeiten immer wieder mit beeindruckenden Dekorationen. Mit meinem Fotoapparat habe ich sie hier aber selber beim Blumengießen überrascht.
Am 15.01.2016 erhielt fechila-Mitarbeiterin Hannelore Stöckl im Rahmen der Veranstaltung „Vöcklamarkt ins neue Jahr“ im GH Fellner die „Ehrennadel der Gemeinde Vöcklamarkt“. Mit ihren zahlreichen ehrenamtlichen Tätigkeiten und ihrem großen sozialen Engagement (wie z.B. auch ihr Deutsch-Unterricht für die Flüchtlinge) hat sie diese Auszeichnung mehr als verdient. info_februar16_stoeckl
info_februar16_regenbogen maria_graef_circleMaria Graef hat an diesem Herbsttag offensichtlich nicht nur das Lesezentrum gereinigt, sondern auch gleich den Himmel mitgewaschen. Ihr Foto vom Regenbogen über dem Lesezentrum fechila gefällt mir, bringt es doch die Buntheit des Teams und die bunte Vielfalt des Medienbestandes so gut zum Ausdruck.

So ist es nicht verwunderlich, dass ich – wieder aufgetaucht aus der Kinderbuchabteilung – voller Neugier zu den zahlreichen Regalen mit Romanen, Krimis, Biografien, Sachbüchern, etc. gehe, um mir die vielen interessanten BILDER anzusehen: Buch-Cover von Neuerscheinungen aus den verschiedensten Themenbereichen.

info_februar16_covers

Noch schöne Bilderbuch-Wintertage und ZEIT zum Lesen
wünscht Robert Templ