» Krimi. Thriller. Realität.

Edward Snowden:
Permanent Record
Sachbuch, Biografie, 2019

„Vor dem Jahr 2013 wusste niemand, dass die US-Geheimdienste in einem durch 9/11 in Panik versetzten Amerika unter dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung ein globales Massenüberwachungsprogramm etablierten, welches zum Ziel hatte, jede digitale, ‚private‘ Unterhaltung jedes Menschen unbemerkt aufzuzeichnen und für immer zu speichern. Vor dem Jahr 2013 wusste auch niemand von Edward Snowden, einem jungen Computerexperten im Dienste der CIA und NSA. Die Welt lerne Ed Snowden als Whistleblower kennen, als er im Mai 2013 Details dieser streng geheimen Überwachungsprogramme an die Öffentlichkeit brachte. In ‚Permanent Record‘ erzählt er von seinem Werdegang im amerikanischen Geheimdienst, der Entscheidung, sein überaus glückliches Leben als 29-Jähriger aufzugeben, um die globale Gesellschaft über die illegalen Abhörprogramme zahlreicher Regierungen zu informieren und zu warnen, seinen Enthüllungen in Hongkong, seiner darauffolgenden internationalen Flucht und schließlich seinem Leben im Exil in Moskau.
Memoiren, deren Relevanz in einer Internet-dominierten und von datenhungrigen Großkonzernen durchzogenen Welt kaum überbewertet werden kann.“

— Robert Templ


» Weiterlesen: