Für Vereine und ehrenamtliche Institutionen war 2021 ein schwieriges und außergewöhnliches Jahr. In diesem Jahr hätte das Lesezentrum fechila sein 10-jähriges Bestehen am Standort in der Hauptstraße zu feiern gehabt. Leider konnte pandemiebedingt keine Veranstaltung mit einer größeren Besucheranzahl geplant werden. Dem Team des Lesezentrums ist es jedoch gelungen, bis auf die Zeiten der Lockdowns, den Betrieb nahezu ohne Einschränkungen aufrechtzuerhalten.

Ein großer Dank gilt allen ehrenamtlichen Mitarbeitern, die ihren Dienst versahen und auch im Hintergrund gearbeitet haben. Nur so war der Betrieb unserer Bibliothek überhaupt möglich. Im vergangenen Jahr war diese Aufgabe auch in Hinblick auf die Gesundheit nicht selbstverständlich.

Die Besucherzahlen und nahezu 12.000 Entlehnungen im Jahr 2021 haben uns gezeigt, dass Menschen besonders in diesen Zeiten ein Bedürfnis haben, zu lesen und sich auf neue Gedanken einzulassen. Dies ist auch die Motivation des Bibliothekteams: Allen Interessierten ein vielfältiges und aktuelles Angebot an Medien in unmittelbarer Nähe zur Verfügung zu stellen. Es verbessert unsere Lebensqualität im Ort und gibt auch das Gefühl, dass Dinge Bestand haben.

Ein frohes Weihnachtsfest und einen optimistischen Blick ins neue Jahr wünscht das Team des Lesezentrums!